Zwillingsseile: Komfort beim Abseilen bei niedrigem Packgewicht
Ähnlich wie die Halbseile werden Zwillingsseile für Hochtouren im Gebirge und Alpinkletterer verwendet. Das Abseilen über die volle Seillänge ist möglich. Zwillingsseile sind etwas leichter und dünner als Halbseile. Aus diesem Grund dürfen Zwillingseile zum Vorstieg und Nachstieg nur im Doppelstrang verwendet werden.
Zwillingseile: Superleicht und dünn
Bei Zwillingsseilen müssen immer beide Stränge in jede Zwischensicherung eingehängt werden. Die Halbseiltechnik darf bei Zwillingsseilen nicht angewendet werden. Auch bei Zwillingsseilen gilt: Für Hochtouren sollten die Seile imprägniert sein. Ein nasses Seil sorgt für unnötiges Gewicht und läuft äußerst schwer durch Zwischensicherungen und Sicherungsgeräte.
Ein großer Vorteil: Die Sicherheitsreserve bei Steinschlag und Kantensturz
Die Banderolen-Kennzeichnung von Zwillingsseilen stellen zwei ineinander verschlungene Ringe. Der Durchmesser der von uns angebotenen Zwillingsseile liegt zwischen 7,6 mm – 9,1 mm und das Gewicht zwischen 37 g/m – 48 g/m. Zur Auswahl stehen Zwillingsseile in folgenden Längen: 50 m, 60 m, 70 m, 80 m. Wir führen die Zwillingsseile der neuen Generation von Marken-Herstellern wie Tendon, Beal, Edelweiß und Edelrid.
Produktinformationen und Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm